Donnerstag, 21. September 2017

Newsletter September 2017

Hallöchen liebe Studis,

genießt ihr trotz des bescheidenen Wetters oder eventuell noch bevorstehender Prüfungen die letzten Wochen der Semesterferien?

Um euch auch während der vorlesungsfreien Zeit weiterhin up-to-date zu halten, haben wir hier einige Infos für euch.


Nachlese der Kneipentour:

In Hinsicht auf eine engere Zusammenarbeit mit unserer „Schwester“-Fachschaft, haben wir am 1. September gemeinsam mit der Fachschaft 1b eine Kneipentour gemacht (denn wie kommt man besser zusammen, als bei einem Bierchen/einer Cola/jedem anderen Getränk eurer Wahl?). Hierbei sind wir nicht nur in gute Gespräche gekommen, sondern haben auch einige „geheime Ecken“ in Essen kennengelernt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Abend sehr schön und unterhaltsam war. Sicherlich werden wir in Zukunft weitere Events zusammen mit der 1b veranstalten, also habt immer wieder mal ein Auge auf unseren Blog und die Veranstaltungskalender beider Fachschaften ;)




Anmeldephasen im LSF:

Teilweise haben im LSF schon die Anmeldephasen für die Kurse im Wintersemester begonnen. Denkt daran, ein Auge darauf zu haben, damit ihr euch rechtzeitig für eure Kurse anmelden könnt!


Sprechzeiten:

Während der vorlesungsfreien Zeit habt ihr natürlich weiterhin die Möglichkeit, zu unseren Sprechstunden zu kommen (die Zeiten findet ihr auf unserer Homepage: https://www.uni-due.de/fachschaft1a/sprechstunden.php).
Zusätzlich haben wir euch noch einen letzten Einzeltermin für euch. Für Fragen bezüglich Germanistik BA LA könnt ihr am Donnerstag, den 22. September von 12 bis 14 Uhr bei Sophie vorbeischauen.
Alle Sprechstunden finden natürlich wie gewohnt in den Weststadttürmen (B.08.08) statt.


Berufsorientierung für Studierende


Das Zentrale Praktikumsbüro der Fakultät für Geisteswissenschaften bietet verschiedene Veranstaltungen und Workshops an, die sich rund um das Thema Berufsorientierung drehen und praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder bieten. Schaut gerne mal auf der Homepage vorbei. Hier gibt es eine Übersicht über alle Angebote, die im Wintersemester 2017/2018 stattfinden → https://www.uni-due.de/geisteswissenschaften/praktikumsbuero/berufsorientierung.php


Orientierungswoche:

Und hier auch noch mal die Erinnerung an die O-Woche, die vom 4. bis 6. Oktober stattfindet. Wenn ihr in eurem Freundes- oder Bekanntenkreis Erstis habt, die unsere Hilfe, zum Beispiel beim Zusammenstellen von Studienplänen, gebrauchen könnten, oder diverse andere Fragen zum Studium haben, würden wir uns freuen, wenn ihr uns weiterempfehlt! :)



Ansonsten wünschen wir euch noch erholsame „Rest-Ferien“ ;)
Bis bald!

Eure Fachschaft 1a

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen